Literatur

Für alle vom Entlebuchervirus-Infizierten hier eine Liste mit Entlebucher- und sonstiger Sennenhundliteratur                     

Die Schweizer Sennenhunde"  von Prof. Albert Heim, erschienen 1914 im Albert Müller`s Verlag in Zürich. Eher ein Heft als ein Buch, trotzdem der Klassiker unter der Sennenhundliteratur.... 

"Der Entlebucher Sennenhund" von Dr.med.vet.B.Kobler, erschienen 1950 im Verlag Paul Haupt, Bern. Auch wieder eher Heft als Buch- aber ein Muß für Entlebucherfans!

"Der Entlebucher Sennenhund", herausgegeben 1963 vom Schweizerischen Klub für Entlebucher Sennenhunde. Knüpft an das Heft von 1950 an, mit vielen Abbildungen. Toll!

"Chüeris Wanderjahre und sein Tusculum" von Hans Schwarz, erschienen 1945 im Rascher Verlag, Zürich. Für alle, die die Geschichte des berühmten Chüeri selbst nachlesen wollen....!

"Hunde sehen züchten erleben- Das Buch vom Berner Sennenhund"  von Margret Bärtschi und Hansjoachim Spengler, erschienen 1994 beim Verlag Paul Haupt, Bern.Die "Bernerbibel" ist auch für "Entlebuchermenschen", die mehr wissen wollen hochinteressant. Antiquarisch oder inzwischen auch wieder als Nachdruck!

"Der Appenzeller Sennenhund" von Yvonne Steiner, erschienen 2000 im Appenzeller Verlag. Schon wieder kein  Buch über Entlebucher, wegen vieler Parallelen aber trotzdem lesenswert!

"Entlebucher Sennenhund" von Christel Fechler, erschienen 2001 im Kosmos-Verlag, Stuttgart. Na also, doch ein Buch ausschließlich über den Entlebucher! 

 "Sennenhunde" von Gerd Ludwig, erschienen 1994  bei GU in München.  Nur noch antiquarisch erhältlich

"Schweizer Sennenhunde" von Sabine Koslowski, erschienen 1999 bei Oertel + Spörer in Reutlingen. Ein ausführliches und umfassendes Buch! Inzwischen in einer Neuauflage erschienen.

"Die Schweizer Sennenhunde" , herausgegeben 1990 vom Schweizer Sennenhundverein für Deutschland e.V. Wichtige Infos, sozusagen aus erster Hand.  

"80 Jahre Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e.V. -SSV- Chronik 1923 bis 2003" - muss man haben, wenn man sich für Sennenhundzucht in Deutschland interessiert!  

"Die Schweizer Hunderassen" von Hans Räber , erschienen 1971 im Albert Müller Verlag, Rüschlikon-Zürich. Auch ein Klassiker- nicht nur über Sennendhunde.