Entlebucher Rasseporträt

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Entlebucher Sennenhund ist der kleinste der vier Schweizer Sennenhunde. Er wurde ursprünglich als Treib- Hüte- und Wachhund gehalten und ist trotz seiner geringen Größe ein "ganzer" Hund, lebhaft, lernfreudig und wachsam.

 

Seinen Namen hat der Hund, von dem Hans Räber in seinem Buch über "Die Schweizer Hunderassen" schreibt, er hieße "Entlibucher, Sennen- oder Küherhund und Toggenburger Treibhund"  von einem Gebiet im Kanton Luzern, dem Entlebuch.

 

Die erste  bekannte Beschreibung unter dem Namen  "Entlibucherhund" stammt aus dem Jahr 1889, ein Aufsatz von E.Baur veröffentlicht im "Centralblatt für Jagd und Hundeliebhaber", der aber noch wenig Beachtung fand. Bis zum Ersten Weltkrieg waren  Appenzeller und Entlebucher kaum voneinander zu unterscheiden.

 

1913 war es Franz Schertenleib, der bei der Ausstellung in Langenthal vier Exemplare des Entlebuchers vorführte.

Im folgenden Jahr wurden drei  Rüden und zwei Hündinnen als erste reinrassige Entlebucher ins Schweizerische Hundestammbuch SHSB eingetragen.

Als Prof. Heim, der große Förderer der Schweizer Hunderassen 1914 seine bekannte Schrift über die Schweizer Sennenhunde veröffentlicht, erwähnt er den Entlebucher bereits als eigenständige Rasse.

 

Es dauert  aber noch einmal viele Jahre bis am 28.August 1926 in der Schweiz der "Klub für Entlebucher Sennenhunde" gegründet werden konnte und im folgenden Jahr der Rassestandard festgelegt wurde.

 

In Deutschland fiel der erste  Entlebucherwurf im SSV im Juli 1955. Nach eher bescheidenen Anfängen werden seit Mitte der 90er Jahre jährlich ca. 200  Welpen ins Zuchtbuch des SSV eingetragen (2012: 191 Welpen aus 39 Würfen).

 

Der Rassestandard ist unter der FCI - Nr.47/31.1.1994/D  festgelegt. 

 

An dieser Stelle nur einige allgemeine Anmerkungen: Die Widerristhöhe der Hündin  sollte  42-48cm betragen, die des Rüden 44-50cm, toleriert werden jew. +2cm. Eine erwachsene Hündin wird ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen, der Rüde natürlich entsprechend mehr. Die Stummelrute, die lange als Merkmal des Entlebuchers galt ist nur  selten angeboren und  nachdem seit 1998 das systematische Kupieren der Rute nach dem Tierschutzgesetz verboten ist tragen  die meisten Entlebucher heute eine lange Rute.

 

Der Entlebucher ist ein idealer Begleiter für  Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen und Freude haben, sich mit ihm spielerisch oder hundesportlich zu beschäftigen.

 

Aufgrund seiner ursprünglichen Aufgabe ist dieser Hund  sehr auf "seinen" Menschen bezogen, Fremden gegenüber ist er zunächst oft eher zurückhaltend. Völlig ungeeignet ist der Entlebucher für Haltungsformen, in denen er sich selbst überlassen ist, wie Garten- oder Zwingerhaltung.

 

Durch eine konsequente und liebevolle Erziehung wird aus dem jungen Entlebucher ein idealer Familien- und Begleithund.