Unsere Hunde

ASHLEY HOROVKA,  genannt LUCIE

geb. 04.01.2013

M: Betty from the Earth`s Axis

V: Casper Till ze stare mincovny

 

Lucie kam aus einer tschechischen Zuchtstätte mit FCI Papieren zu uns. Sie war sehr liebevoll aufgezogen worden und lebte sich schnell bei uns ein. Es zeigt sich bald, dass unsere böhmische Prinzessin einen sehr eigenen Kopf mitbrachte. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Lucie ist unglaublich dickköpfig. Glücklicherweise besitzt sie ein sehr friedfertiges, freundliches Wesen und geht sehr gelassen durchs Leben- mit dem Dickkopf kann man sich also gut arrangieren. Lucie liebt alle Menschen. Babys jeder Art, Mensch oder Tier, werden von ihr ausgiebig betüddelt. Futter liebt sie natürlich auch und teilt das ihrer Umwelt gerne mit. Lucie ist sehr instinktsicher und von gemässigtem Temperament. Ihre liebste Beschäftigung besteht darin, ihren Lieblingsmenschen auf langen Wanderungen zu begleiten, sei es auf dem Jakobsweg oder bei Bergwanderungen. Selbst durch Venedig kann sie sich völlig unbeeindruckt bewegen.

Lucie ist die Mutter unseres C-Wurfes mit 5 Welpen.

 

CLEMENTINE VOM FINGERHUTMÜHLCHEN

geb. 28.08. 2015

M: Ashley Horovka , genannt Lucie

V: Fidu vom Gehrshof

 

Clementine ist eine Tochter unserer Lucie - eine sehr liebe, anhängliche Hündin- aber mit einem Temperament, das im krassen Gegensatz zu ihrer tiefenentspannten Mutter steht. Clementine gehört zu den Entlebuchern, die nur schwer Ruhe finden und die man immer wieder davon überzeugen muss, einen Gang runterzuschalten. Unsere Tine geniesst das Leben am liebsten am Strand oder noch besser im Wasser. Das ist ihr ganz grosses Glück: Schwimmen, tauchen, aus dem Wasser apportieren.  Sehr wichtig sind ihr auch Spielen und abendliche Kuschelstunden mit ihren Menschen. Wie alle unsere Entlebucher ist Clementine gerne überall dabei und bemüht, alles richtig zu machen.

Clementine sollte aus verschiedenen Gründen ohnehin ausschliesslich Familienhündin bleiben. Leider musste sie nach einer Pyometra kastriert werden.

 

ENJOY ROSI VOM BROHLTALBLICK

Zuchthündin

geb. 04.03.2021

M: Enjoy vom Karmelenberg

V: Anton von der Hohen Eule

 

PRA A -  EU A - HD A - frei von genetisch bedingten Augenerkrankungen

BH/VT

 

Mit Rosi schliesst sich für uns der Kreis. Sie wurde als einer von neun Welpen in der Zuchtstätte vom Brohltalblick geboren und kam perfekt auf das Leben vorbereitet zu uns.  Viele Jahre zuvor war Akira vom Fingerhutmühlchen aus unserem A-Wurf bei Rosis Züchtern eingezogen und wurde dort nicht nur sehr geliebte Familienhündin sondern auch erste Zuchthündin. Akira ist Rosis Urgrossmutter.

Die selbstbewusste Rosi wurde rasch von Lucie "adoptiert" und von ihr erzogen. Lucie versuchte es zumindest- Rosi besitzt nämlich einen ähnlichen Sturkopf wie ihre Erzieherin. Die Beiden stehen sich auch heute als erwachsene Hunde sehr nahe.

Rosi ist eine sehr freundliche, selbstbewusste Hündin, die Menschen sehr offen begegnet und ihre Aufmerksamkeit geniesst.  Rosi liebt Kinder und viele Kinder lieben Rosi- die Kinder sollten allerdings gerne schon ein bisschen grösser sein, denn wie viele Entlebucher ist Rosi zwar sehr einfühlsam aber auch ein bisschen grobmotorisch.

Rosi ist ein für ihr junges Alter recht ernsthafte Hündin, wir nennen sie auch "das Ordnungsamt". Sie hat eine gute Sozialkompetenz und übernimmt oft die Aufgabe des Streitschlichters bei Konflikten zwischen Artgenossen. Rosi braucht eine klare, aber freundliche Führung und passende Beschäftigung. Sie arbeitet sehr gerne und motiviert.

In der HSG Kopperby hat Rosi am 8.7.2023 ihre Begleithundeprüfung BH/VT abgelegt. Aktuell lernt sie mit sehr viel Freude in den Trainingsgruppen Mantrailing und Rally Obedience.  

Am 24.7.2023 wurde Rosi in Hamburg- Rahlstedt ohne Einschränkungen zur Zucht angekört und darf sich nun Zuchthündin im SSV nennen.

Sämtliche Unterlagen - Untersuchungsergebnisse, Ahnentafel, Ausstellungsergebnisse, Körbericht - stellen wir bei Interesse gerne zur Verfügung.